Bremen ist die fahrradfreundlichste Großstadt in Deutschland. Das wird der Hansestadt nun vom Copenhagenize-Index bescheinigt. Unter den fahrradfreundlichsten Städten der Welt hat sich Bremen damit auf den elften Rang vorgearbeitet. Die Grünen-Fraktion bewertet das als Erfolg auf dem Weg zur klimaschonenden Verkehrswende, wie der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe ausführt: „Als Newcomer auf den elften Platz der Weltklasse-Fahrradstädte vorzustoßen, ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Bremen kommt bei der Verkehrswende voran. Wir wollen unter die Top 10 vorrücken. Das ist mit den Vereinbarungen im Koalitionsvertragsentwurf zu schaffen. Zusätzliche Fahrradbrücken über die Weser, mehr Radpremiumrouten, aber auch die Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Protected Bike Lanes sind dafür nur einige Beispiele. Ein hoher Radverkehrsanteil schützt das Klima, kommt aber mit weniger Lärm und sauberer Luft auch allen StadtbewohnerInnen spürbar zugute.“
Zum Hintergrund: Der Copenhagenize-Index wird alle zwei Jahre vom dänischen Planungsunternehmen Copenhagenize erstellt und bewertet weltweit mehr als 600 Großstädte anhand ihrer Fahrradfreundlichkeit. Für die Top 20 werden u.a. Kategorien wie die Radinfrastruktur, der Radverkehrsanteil und die fahrradfreundliche Stadtplanung bewertet. Bremen ist mit dem elften Rang erstmals unter den Top 20 und die bestplatzierte deutsche Stadt vor Berlin (15.) und Hamburg (17.). Das Spitzentrio bilden Kopenhagen, Amsterdam und Utrecht.
Neuste Artikel
Fraktion
Grüne begrüßen Aufwertung des Domshofs und fordern Parkkonzept für Fahrräder in der Innenstadt
Die Grüne Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft unterstützt eine Weiterentwicklung des Domshofs und begrüßt daher viele Elemente des Siegerentwurfs zur Gestaltung des Platzes, den das Wettbewerbsverfahren hervorgebracht hat. „Die Errichtung eines Genusspavillons in Holzbauweise, die Schaffung dezenter Entwässerungsfugen, die Pflanzung zusätzlicher Bäume und neue kleinteilige Sitzgelegenheiten tragen zur Aufwertung des Platzes bei“, findet Bithja Menzel,…
Faktion
Grüner Austausch in Lilienthal: Für enge Abstimmung mit Niedersachsen beim Hochwasserschutz
Die Bürgerschaftsfraktion der Bremer Grünen hat in dieser Woche Bremens Nachbargemeinde Lilienthal, deren grünen Bürgermeister Kim Fürwentsches und die Grünen-Gemeinderatsfraktion besucht, um mögliche Konsequenzen aus der Hochwasserlage zu besprechen, die Lilienthal und die Bremer Ortsteile Borgfeld und Timmersloh zum Jahreswechsel besonders extrem betroffen hatte. „Uns ist dabei vor Ort an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und…
Fraktion
Zukunftsweisendes Bauen erleichtern
Grüne Bürgerschaftsfraktion veröffentlicht Positionspapier zu Baustandards in der Innenentwicklung Die Grünen-Bürgerschaftsfraktion hat ein Positionspapier zur Erleichterung zukunftsweisenden Bauens veröffentlicht. Bithja Menzel, Sprecherin der Grünen für Bau und Stadtentwicklung, hat gemeinsam mit Expert*innen aus der Architektur- und Baubranche sowie Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft Stadt- und Regionalentwicklung der Grünen „7 Ideen für zukunftsweisendes Bauen“ entwickelt und bringt diese…
Ähnliche Artikel