Beschlossen auf der Landesmitgliederversammlung am 2.3.2024
Es ist klar: die Klimakrise schreitet immer weiter voran, um diese aufzuhalten muss sich etwas verändern. Einen großen Part spielt hier der Verkehr. Der Individualverkehr muss abgebaut und der ÖPNV gestärkt werden. Dafür werden Investitionen gebraucht, sodass das Schienennetz ausgebaut wird und mehr Geld in neue Busse und Bahnen gesteckt werden kann. Geld wird aber auch benötigt, um den ÖPNV günstiger zu machen, denn alle Menschen sollten zu diesem Zugang haben und am meisten benötigen ihn die Menschen, die sich kein Auto leisten können.
Neben materiellen Faktoren benötigt der ÖPNV aber vor allem eins: Fachkräfte. In der Verwaltung, in der Werkstatt und in den Bussen und Bahnen! Und diese Menschen verdienen zudem gute Arbeitsbedingungen. Geregelte Arbeitspläne, ausreichend Wendezeiten, genügend Urlaubstage!
Und dafür setzt sich die wir fahren zusammen-Kampagne von ver.di und Fridays for Future seit 2020 ein. Diese beiden wichtigen Akteure streiken und kämpfen gemeinsam für mehr Klimaschutz durch einen besseren ÖPNV. Bundesweit sind seitdem zahlreiche Ortsgruppen entstanden. Denn in ganz Deutschland ist die Lage schlecht. Hohe Krankenstände, Personalmangel, Fahrtausfälle. Schon jetzt fehlen 80.000 Beschäftigte.
Dafür steht die Kampagne:
- Gute Arbeitsbedingungen und mehr Personal im Nahverkehr.
- Mobilität für alle und eine Verdopplung des ÖPNV.
- Bundesweites Investitionsprogramm von mind. 16 Mrd. € pro Jahr bis 2030. Für den Ausbau und die Modernisierung eines flächendeckenden und bedarfsgerechten ÖPNV, den sich alle leisten können. Dieses Geld soll durch Umverteilung und/oder einer Reform der Schuldenbremse aufkommen. Kein gegeneinander Ausspielen und keine Einsparungen bei Soziales oder Bildung!
- ticketloser ÖPNV!
- Priorisierung des ÖPNV im Straßenverkehr. Dazu gehört bessere Schaltung und somit Vorrang vor den Autos und Fahrradwege neben den Gleisen.
Auch in Bremen hat sich im Oktober 2023 eine Ortgruppe gegründet, die sich mehr Investitionen und bessere Arbeitsbedingungen einsetzt. Statt den ÖPNV attraktiver zu machen und Investitionen in den ÖPNV zu tätigen, sollen in Bremen 10 Millionen Euro bei der BSAG eingespart werden, das muss abgewendet werden! Dafür und für die spezifischen Forderungen der Beschäftigten in Bremen setzt sich die Ortgruppe ein.
Mit diesem Antrag wollen wir uns mit den Beschäftigten und der Kampagne „wir fahren zusammen“ solidarisieren und ihre Forderungen für mehr Investitionen und bessere Arbeitsbedingungen unterstützen, denn Klimaschutz und eine gerechte Verkehrswende gehen Hand in Hand!
Neuste Artikel
Fraktion
Grüne begrüßen Aufwertung des Domshofs und fordern Parkkonzept für Fahrräder in der Innenstadt
Die Grüne Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft unterstützt eine Weiterentwicklung des Domshofs und begrüßt daher viele Elemente des Siegerentwurfs zur Gestaltung des Platzes, den das Wettbewerbsverfahren hervorgebracht hat. „Die Errichtung eines Genusspavillons in Holzbauweise, die Schaffung dezenter Entwässerungsfugen, die Pflanzung zusätzlicher Bäume und neue kleinteilige Sitzgelegenheiten tragen zur Aufwertung des Platzes bei“, findet Bithja Menzel,…
Faktion
Grüner Austausch in Lilienthal: Für enge Abstimmung mit Niedersachsen beim Hochwasserschutz
Die Bürgerschaftsfraktion der Bremer Grünen hat in dieser Woche Bremens Nachbargemeinde Lilienthal, deren grünen Bürgermeister Kim Fürwentsches und die Grünen-Gemeinderatsfraktion besucht, um mögliche Konsequenzen aus der Hochwasserlage zu besprechen, die Lilienthal und die Bremer Ortsteile Borgfeld und Timmersloh zum Jahreswechsel besonders extrem betroffen hatte. „Uns ist dabei vor Ort an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und…
Fraktion
Zukunftsweisendes Bauen erleichtern
Grüne Bürgerschaftsfraktion veröffentlicht Positionspapier zu Baustandards in der Innenentwicklung Die Grünen-Bürgerschaftsfraktion hat ein Positionspapier zur Erleichterung zukunftsweisenden Bauens veröffentlicht. Bithja Menzel, Sprecherin der Grünen für Bau und Stadtentwicklung, hat gemeinsam mit Expert*innen aus der Architektur- und Baubranche sowie Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft Stadt- und Regionalentwicklung der Grünen „7 Ideen für zukunftsweisendes Bauen“ entwickelt und bringt diese…
Ähnliche Artikel
LMV-Beschlüsse
Zukunftsfähigkeit klimaneutral und sozial gerecht sichern
Beschlossen auf der Landesmitgliederversammlung am 2.3.2024 für nachhaltige Staatsfinanzen Steuern, Subventionen und Schuldenbremse reformieren! Wir Bremer Grüne haben in Regierungsverantwortung in den vergangenen 17 Jahren das Finanzressort im Land Bremen erfolgreich geführt, selbst für die Schuldenbremse gekämpft und Unterstützung vom Bund eingeworben, um das Land auf Konsolidierungskurs zu bringen. Mit Erfolg: 2020 musste Bremen keine…
LMV-Beschlüsse
Wissenschaftsfreiheit und Demokratie – ein Bremer Selbstverständnis
Beschlossen auf der Landesmitgliederversammlung am 2.3.2024 Wissenschaftsfreiheit 2024 – die Gefahrenlage Wir leben in herausfordernden Zeiten. Um uns herum engen immer mehr Autokratien die Freiheiten ihrer Bürger*innen und damit auch ihrer Wissenschaftler*innen ein – z.B. in China, Iran, Russland, Türkei oder Ungarn. Aber auch in westlichen Demokratien gibt es Angriffe auf die Wissenschaftsfreiheit. In Deutschland…
LMV-Beschlüsse
Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit
Beschlossen auf der Landesmitgliederversammlung am 2.3.2024 In den letzten Wochen haben Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland für die Verteidigung unserer Demokratie demonstriert, gegen offenkundige Bestrebungen, sie zu beschädigen und zu zerstören. Auslöser war eine Zusammenkunft von Rechtsextremen der AfD, der Identitären und anderer Gruppen und Personen, die unverhohlen über Machtergreifungsphantasien und menschenverachtende Deportationspläne beraten…