Die 139 Mitglieder der Landesmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die GRÜNEN Bremen und Bremerhaven haben am Samstag, dem 2. März einen Antrag beschlossen, der eine umfassende Reform der Fiskalpolitik fordert.
Der Antrag fordert:
• eine sozial gerechte Steigerung der Einnahmen
• den Abbau klimaschädlicher Subventionen
• eine Reform der Schuldenbremse
In den vergangenen 17 Jahren haben die Bremer Grünen erfolgreich das Finanzressort im Land Bremen geführt und dabei auch für die Einführung der Schuldenbremse gekämpft. Doch durch die multiplen Krisen der vergangenen Jahre, wie der Corona Pandemie, dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der Investitionsherausforderung Klimakrise mit ihren Konsequenzen und durch vernachlässigte, notwendige Investitionen der unionsgeführten Bundesregierungen bis 2021 braucht es eine nachhaltige Reform der Fiskalpolitik. Ohne diese ist der klimaneutrale Umbau der Wirtschaft und Infrastruktur nicht umsetzbar und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes stark gefährdet. Auf Bundesebene erfordert dies eine Neuausrichtung der Prioritäten bei der Verwendung vorhandener Haushaltsmittel, eine sozial gerechte Erhöhung der Einnahmen sowie eine Reform der Schuldenbremse als sichere Rechtsgrundlage, um notwendige Finanzierungsmittel für Bund und Länder zu ermöglichen.
Franziska Tell, Landesvorstandssprecherin: „Nachhaltigkeit bedeutet auch nachhaltig investieren. Insbesondere für Klimaschutzmaßnahmen, aber auch in weitere Infrastruktur wie beispielsweise die unserer Bildungseinrichtungen, braucht es Investitionen, die im notwendigen Umfang nur durch eine Reform der Schuldenbremse möglich sind.“
Hier geht es zum Beschluss der Landesmitgliederversammlung [Die finalisierten, auf der LMV beschlossenen Anträge werden spätestens bis nächsten Dienstag (5.3.24) dort verfügbar sein.]
Bei unseren drei Leitanträgen Demokratie schützen und Beteiligung ermöglichen; Zukunftsfähigkeit klimaneutral und sozial gerecht sichern und Humanität und Rechtsstaatlichkeit in der Bremer Migrationspolitik – ist es entscheidend zu betonen, dass diese Bereiche untrennbar miteinander verbunden sind. Die beschlossenen Lösungsansätze müssen daher gemeinsam betrachtet und umgesetzt werden.
Neuste Artikel
Fraktion
Grüne begrüßen Aufwertung des Domshofs und fordern Parkkonzept für Fahrräder in der Innenstadt
Die Grüne Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft unterstützt eine Weiterentwicklung des Domshofs und begrüßt daher viele Elemente des Siegerentwurfs zur Gestaltung des Platzes, den das Wettbewerbsverfahren hervorgebracht hat. „Die Errichtung eines Genusspavillons in Holzbauweise, die Schaffung dezenter Entwässerungsfugen, die Pflanzung zusätzlicher Bäume und neue kleinteilige Sitzgelegenheiten tragen zur Aufwertung des Platzes bei“, findet Bithja Menzel,…
Faktion
Grüner Austausch in Lilienthal: Für enge Abstimmung mit Niedersachsen beim Hochwasserschutz
Die Bürgerschaftsfraktion der Bremer Grünen hat in dieser Woche Bremens Nachbargemeinde Lilienthal, deren grünen Bürgermeister Kim Fürwentsches und die Grünen-Gemeinderatsfraktion besucht, um mögliche Konsequenzen aus der Hochwasserlage zu besprechen, die Lilienthal und die Bremer Ortsteile Borgfeld und Timmersloh zum Jahreswechsel besonders extrem betroffen hatte. „Uns ist dabei vor Ort an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und…
Fraktion
Zukunftsweisendes Bauen erleichtern
Grüne Bürgerschaftsfraktion veröffentlicht Positionspapier zu Baustandards in der Innenentwicklung Die Grünen-Bürgerschaftsfraktion hat ein Positionspapier zur Erleichterung zukunftsweisenden Bauens veröffentlicht. Bithja Menzel, Sprecherin der Grünen für Bau und Stadtentwicklung, hat gemeinsam mit Expert*innen aus der Architektur- und Baubranche sowie Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft Stadt- und Regionalentwicklung der Grünen „7 Ideen für zukunftsweisendes Bauen“ entwickelt und bringt diese…
Ähnliche Artikel
Landesverband
Grüne Bremen freuen sich über Unterstützung der CDU in Haushaltsverhandlungen
Marek Helsner, Landesvorstandssprecher dazu: „Wir Bremer Grüne freuen uns sehr über die heute erzielte Einigung in den Haushaltsverhandlungen zwischen dem Bremer Senat und der CDU als größte Oppositionspartei. Somit ist der Weg für die klimaneutrale Umrüstung des Bremer Stahlwerks nun endlich frei. Über 3000 Arbeitsplätze können so in Bremen gesichert und der CO2-Ausstoß Bremens um…
Landesverband
Landesmitgliederversammlung: Grüne Bremen unterstützen #wir fahren zusammen-Kampagne für einen verbesserten ÖPNV und gute Arbeitsbedingungen
Auf der Landesmitgliederversammlung der Grünen wurde ein Antrag der Grünen Jugend Bremen beschlossen. Der Antrag sieht eine verstärkte Unterstützung für die #wir fahren zusammen-Kampagne (initiiert von ver.di und Fridays for Future) vor, die sich für einen verbesserten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und gute Arbeitsbedingungen im Verkehrssektor einsetzt. Azad Kour, Sprecher der Grünen Jugend Bremen, unterstreicht: „Für…
Landesverband
Landesmitgliederversammlung: Bremer Grüne wählen Christian Neuhäuser in den Landesvorstand
Auf der Landesmitgliederversammlung der Bremer Grünen wurde Christian Neuhäuser mit 91 von 100 Stimmen (91%) aus Bremerhaven in den Landesvorstand gewählt. Neuhäuser betonte in seiner Bewerbung die Notwendigkeit einer noch stärkeren Verbindung zwischen den Grünen in Bremen und Bremerhaven. Als langjähriges Mitglied des Bremerhavener Kreisvorstandes bringt er umfassende politische Erfahrung und Engagement für Umwelt- und…