LAG Umwelt

Als LAG Umwelt stehen wir für einen zentralen Baustein der Grünen-DNA: den Umweltschutz.

Auch wenn das Land Bremen auf den ersten Blick nur aus zwei großen Städten besteht: Die Themen rund um Umwelt- & Naturschutz sind für uns hier in Bremerhaven und Bremen von zentraler Bedeutung.

Der Erhalt der Biodiversität, der Boden- und Wasserschutz, die Luft: alle Umweltgüter müssen wir auch oder gerade im urbanen Raum zu schützen und erhalten. Aber Bremen ist längst nicht nur Stadt – alle kennen die Luneplate, das Blockland oder die Parks in unseren Städten. Hier finden sich wertvolle Lebensräume für Wiesenvögel, seltene Grabenfische oder wertvolle Pflanzenbestände. 

Wesentlicher Baustein für den Naturschutz in Bremen ist das landwirtschaftlich genutzte Grünland. Nicht zu letzt wegen diesen engen Wechselbeziehungen gehören auch landwirtschaftliche Themen zu unserem LAG Spektrum. 

Für die Arbeit der LAG ist der Austausch essentiell. In diesem Sinne will die LAG ein Teil eines aktiven „Bremer-Umwelt-Netzwerks“ sein. Besuche bei Verbänden & Initiativen, thematische Exkursionen oder auch Vorträge mit anschließender Diskussion mit Expert*innen bilden den Rahmen unserer Treffen. 

Interesse geweckt? Dann kommt gerne vorbei oder meldet euch per Mail.

 

Ansprechpartner*innen

Marten Urban – marten.urban(at)posteo.de

 

Zugeordnete Bundesarbeitsgemeinschaften

BAG Ökologie

Die BAG Ökologie bedient ein breites Themenspektrum vom Umweltschutz über Kreislaufwirtschaft bis hin zur Kapitalismus-Kritik. Mit unserer Kernforderungen nach einer anderen, bäuerlich strukturierten Landwirtschaft, die den Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden reduziert und auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen (GMO) verzichtet, sowie weiteren Formen nachhaltiger Landbewirtschaftung stellen wir auch die Frage nach den Steuerungsmöglichkeiten durch die Setzung von Rahmenbedingungen und dem Primat der Politik in einer begrenzten Welt. Die Endlichkeit der verfügbaren Ressourcen wird sowohl unter dem Aspekt der solidarischen Weltgemeinschaft (Nord-Süd-Gefälle) als auch im Angesicht der vorherrschenden Wachstumspolitik unserem kritischen Diskurs ausgesetzt.

Der klassische Schwerpunkt der BAG Ökologie ist der  Natur- und Artenschutz. Über den Erhalt bestehender Schutzgebiete und die Ausweisung von Flächen für Natur und gefährdete Arten hinaus, setzen wir uns für naturverträgliche Wirtschaftsweisen ein. Außerdem beschäftigt sich die BAG mit weiteren Themen des Umweltschutzes bis hin zur menschlichen Gesundheit.

Termine

[wpcalendar kat=“lag-umwelt“]