Die LAG Häfen und Schifffahrt setzt sich für grüne maritime Politik ein.
Als ein im Raum Norddeutschland vernetztes Gremium treffen wir uns regelmäßig online.
Als Exportnation kann unsere Wirtschaft nur mit starken Häfen im globalen Wettbewerb existieren. Unsere Häfen sind entscheidend für den Außenhandel der gesamten Bundesrepublik. Weltweit werden über 90 Prozent der Waren über den Seeweg gehandelt. Dabei müssen wir uns gegen Havarien, insbesondere im Naturschutzgebiet Wattenmeer, schützen.
Gleichzeitig ist die Küste durch die nahende Klimakatastrophe am stärksten durch den Meeresspiegelanstieg bedroht und Weservertiefungen gefährden die Sicherheit vor dem Hochwasser und schädigen die Natur.
Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:
- Hafenkooperation und klimaneutrale Hafenwirtschaft an der Nordseeküste, weil nur damit Wirtschaft, Arbeitsplätze im Wettbewerb bestehen können, und sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Teure Flussvertiefungen können dadurch vermieden werden.
- Grüne maritime Standortpolitik: weil eine starke maritime Industrie für Bremens Wirtschaft entscheidend ist.
- Klimaneutrale Schifffahrt und klimaneutrale Antriebe, weil wir die globale Klimaerwärmung aufhalten, und unser Bundesland damit seine große Tradition in maritimer Forschung und Schiffbau stärkt.
Wir bearbeiten schwerpunktmäßig Themen die Bremen und Bremerhaven betreffen, und darüber hinaus Themen für Niedersachsen, die Nordseeküste sowie die Bundesrepublik und Europa.
Ansprechpartner*innen
Dorothea Fensak
Jens Schabacher – jens.schabacher[at]posteo.de
Kontakt ist auch über unsere Signal-Gruppe möglich.
Zugeordnete Bundesarbeitsgemeinschaft
BAG Mobilität und Verkehr